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Schritt für Schritt, wird man fit!

Trainingsplan

Trainingsplan = methodisches Mittel zum Erreichen von gesteckten Zielen
Man unterscheidet:
Fernziele
z.B. Jahresziele oder Mehrjahresziele
Mittelfristige Ziele
z.B. Halbjahresziele
Nahziele
z.B. Wochenziele oder Abschnittsziele
Nahziele
z.B. Wochenziele oder Abschnittsziele
Entsprechend der Zielarten unterteilt man bei der Trainingsplanung:
Mehrjahresplan
=
Entwicklungskonzeption
Jahresplan
=
mehrere Makrozyklen
Abschnittsplan
=
Makrozyklus (MAZ)
2-3 Abschnitte, 12-18 Wochen
Abschnittsplan
=
Mesozyklus (MEZ)
4-6 Wochen
Wochenplan
=
Mikrozyklus (MIZ)
Eine gute Trainingsplanung ist entscheidend für den Erfolg - Die beste Planung führt jedoch nur dann zum Ziel, wenn sie in der Praxis exakt umgesetzt wird.

Bevor eine Planung vorgenommen wird, ist es zwingend erforderlich, das Ausgangsniveau zu bestimmen, die Stärken und Schwächen zu erkennen.

Die Zielstellung muss auf der aktuellen Situation und den bestehenden Entwicklungsmöglichkeiten basieren.

Ein wichtiger Punkt ist die Kommunikation zwischen dem Trainer und dem Sportler. Nur auf wahren Aussagen des Sportlers kann ein richtiger Plan erstellt werden.

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